Best Practice: Cinexx Hachenburg setzt auf Parkplatz mit Ökostrom-Tankstelle

Best Practice-Beispiel

Das Cinexx Hachenburg bietet seinen Kinobesucher*nnen den Service an, ihr Elektroauto auf dem direkt gegenüber liegenden Parkplatz mit Ökostrom zu laden. Elektrofahrzeuge können an der Ladesäule mit den Steckersystemen Schuko 16A und CEE 32A aufgeladen werden. Der Strom stammt zu 100% aus TÜV SÜD-zertifizierten Laufwasserkraftwerken und regionalen Erzeugungsanlagen.

 

Die Stromtankstelle ist bereits 2010 als erste im Westerwaldkreis am Kino in Hachenburg errichtet worden. Damit wurde das Ziel verfolgt, die Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität auszubauen. Das Ziel der Bundesregierung sieht vor, dass bis 2022 eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sind. „Der Strom an unserer Ladesäule war jahrelang kostenlos“, erklärt Uli Hüsch, Geschäftsführer des Cinexx Hachenberg.

 

Installiert worden ist die Ladesäule von dem Ökostrom-Ambieter Mann Strom , der inzwischen rund ein Dutzend Stromtankstellen mit erneuerbaren Energien versorgt, die  von den Umweltverbänden mit dem Grüner Strom-Label  zertifiziert sind. „Es muss sichergestellt werden, dass an den Ladestationen ausschließlich Ökostrom zu beziehen ist“, betont Markus Mann, Geschäftsführer von Mann Strom. Andernfalls würde der CO2-Ausstoß nur vom Auspuff der Fahrzeuge zu den Schloten der Kohlekraftwerke verschoben.

 

Das Cinexx Hachenburg ist bereits 2006 zu dem Ökostromanbieter gewechselt. Die Ladestation hat Mann Strom auf dem gegenüberliegenden Parkplatz installiert, da in dem Kinocenter mit fünf Sälen und über 600 Plätzen rund 180.000 Kinobesucher*nnen im Jahr ein- und ausgehen. „Das Angebot, sein E-Fahrzeug mit Ökostrom aufzuladen, können auch Autofahrer*nnen in Anspruch nehmen, die nicht zu uns ins Kino kommen“, sagt Uli Hüsch.

 

Während des Lockdowns im Frühjahr 2020 haben das Cinexx und das Wied-Scala das „Wäller Autokino“ in Altenkirchen  veranstaltet, bei dem der Ökostromanbieter nicht nur die Kinotechnik, Beleuchtung  sowie die Kühlschränke mit Energie versorgt hat. „Bei uns gab es eine Happy Hour für Elektrofahrzeuge“, berichtet der Cinexx-Geschäftsführer. „Während der Vorstellung ist ihr Akku gratis an mobilen Ladesäulen mit Ökostrom aufgeladen worden.“