Kaffeetrends in den Zeise Kinos

Best Practice-Beispiel

Kaffee ist und bleibt das Lieblingsgetränk der Deutschen – und zwar nicht nur am heutigen Tag des Kaffees, mit dem Fairtrade-Kaffee gefördert werden soll, um die Notlage vieler Kaffeebauern zu verbessern. Im Schnitt konsumiert jeder Bürger in Deutschland jährlich rund 164 Liter Kaffee, womit das beliebte Heißgetränk sogar noch vor Heil- und Mineralwasser sowie Bier rangiert. „In den Nachmittagsvorstellungen ist Kaffee bei uns sehr gefragt“, bestätigt Matthias Elwardt, Geschäftsführer der Zeise Kinos in Hamburg. Momentan im Trend liegt der „Flat White“. Bei dieser australischen Kaffeespezialität ist der Milchschaum wesentlich flüssiger als beim Cappuccino und wird aufgrund der dünneren Schaumschicht als «Flacher Weißer» bezeichnet.

 

 

In den Zeise Kinos werden dafür Kaffeebohnen aus nachhaltigem Kaffeeanbau frisch gemahlen. Im Gegensatz zur Monokultur bietet der nachhaltige Kaffeeanbau, der als Mischkultur in Agroforst-Systemen mit Schattenbäumen erfolgt, viele ökologische Vorteile. Kaffee-Agroforstsysteme schützen den Boden vor Erosion, dienen als Puffer gegen Klimaextreme und besitzen eine wichige Bedeutung für die Erhaltung der Biodiversität von Tier- und Pflanzenarten. Schattenkaffeepflanzungen binden zudem über eine Tonne mehr Kohlenstoff pro Hektar als Sonnenkaffee-Plantagen, da bei dieser Anbaumethode mehr Biomasse erzeugt und im Boden zu Humus aufgebaut wird.

 

Zertifizierte Kaffees aus nachhaltigem Anbau sind oftmals mit einem Siegel gekennzeichnet wie bespielsweise Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ.  Aus der Rainforest Alliance und UTZ wird derzeit ein neues Zertifizierungsprogramm entwickelt, um die Stärken dieser beiden Siegel miteinander zu verbinden. Der daraus resultierende Nachhaltigkeitsstandard für die Landwirtschaft soll im Januar 2020 veröffentlicht werden.

 

Mit dem Kaffeeausschank im Kino geht auch die Anforderung einher, an der Concession-Theke möglichst auf Abfallvermeidung zu setzen. „Wir servieren den Kaffee in günstigen Galão-Gläsern“, berichtet Matthias Elwardt, der diese zum Stückpreis von 90 Cent einkauft. Damit die Kinogänger ihre Heißgetränke ohne Probleme in den Saal mitnehmen können, werden dafür Kaffee-Gläser mit Henkeln eingesetzt.

Um den Besuchern ihren Kaffeegenuss zu versüßen, wird in den Zeise Kinos dazu Fairtrade-Schokolade angeboten. Die Verpackung dieser „Guten Schokolade“ wurde von Schülern des Hamburger Hege-Gymnasiums im Rahmen einer Fair Trade AG gestaltet. Mit dem Verkauf der Schokolade wird die Initiative Plant For The Planet  unterstützt und pro fünf verkauften Tafeln ein Baum gepflanzt.