Naschboxen nach Wunsch im Studio Kino

Best Practice-Beispiel

Ob Lakritze, Weingummi oder Nüsse – im Hamburger Studio Kino können sich die Besucher*nnen nach Wunsch eine Naschbox zusammenstellen lassen. Die Knabbereien werden an der Concession-Theke in einem Glas mit Schraubdeckelverschluss angeboten. „Dieses nachhaltige Verpackungskonzept kommt bei unseren Gästen sehr gut an“, erklärt Nick Jansen, Geschäftsführer des Studio Kino in Hamburg.

 

Da die Süß- und Salzwaren im Glas hochwertiger aussehen, können sie sogar zu einem höheren Preis angeboten werden. Auf die Gläser selbst wird ein Pfand in Höhe von einem Euro erhoben. „Dafür haben die Kinogänger*nnen Verständnis, denn manche von ihnen möchten das Glas gerne mitnehmen.“ Die zurückgegebenen Gläser werden nach Gebrauch in der Spülmaschine gereinigt.

Bei Produkten, die in größeren Gebinden geliefert werden, führt das zu einer Reduzierung des Abfalls. Auch im Kinosaal erweist sich das Knabberzeug im Glas als ein klarer Vorteil, weil es kein Geknister von Tüten mehr gibt und weniger Abfall zurückbleibt.

Ein Ort, an dem Kunst zelebriert wird, sollte als Kulturinstitution auch Stil haben – und zwar von der Tür bis in den Saal. Es passt einfach nicht zusammen, einen 'Greta'-Film zu zeigen und Produkte in Plastik zu verkaufen. Noa Jansen, Filmtheaterbetriebe Jansen/Matern, Hamburg

Beim Abfüllen der Waren wird strikt auf die Einhaltung von Hygienemaßnahmen geachtet. Dazu gehört, dass die Produkte getrennt voneinander  portioniert werden. „Allergiker reagieren schon auf kleinste Stäube oder Spuren von Nüssen sehr empfindlich“, unterstreicht Noa Jansen. Für die Produkte wird jeweils eine Liste mit den Inhaltsstoffen vorgehalten, damit sich die Kinobesucher*nnen bei Bedarf über die jeweiligen Zutaten und Zusätze informieren können.

 

Unverpackt-Angebote, die auf Ressourcen-zehrende Einwegverpackungen verzichten, liegen voll im Trend. „Die Produkte im Glas verkaufen sich besser, weil sie einen Handmade-Charakter besitzen“, konstatiert Nick Jansen. „Wir haben dadurch unseren Umsatz gesteigert.“