Neues Service-Konzept im Burgtheater Ratzeburg

Best Practice-Beispiel

Die Zeiten der Postmix-Anlage sind vorbei – zumindest im Burgtheater in Ratzeburg. Mit der modernen knallroten Theke, die im Foyer einen Blickfang für die Kinogäste darstellt, hat ein neues Service-Konzept in dem Traditionshaus Einzug erhalten. Dank eines knapp sechs Meter langen Concession-Tresens haben die Kinobesucher*innen direkten Zugriff auf gekühlte Getränkeflaschen.

 

Das umfangreiche Sortiment umfasst verschiedene Sorten Softdrinks, Mineralwasser, Säfte, Sekt, Wein sowie Bier in Bügelflaschen. Die Getränke werden in Glasflaschen oder PET-Pfandflaschen in den Größen 0,3l und 0,5l angeboten. Durch diese Lösung werden in dem Filmtheater beträchtliche Mengen Abfall gespart.

Wir haben die Postmix-Anlage abgeschafft und verzichten auf Becher und Papierstrohhalme. Martin Turowski, Geschäftsführer des Burgtheaters in Ratzeburg

Hinter der Theke werden keine Getränkesirupe mit Bag-In-Boxen mehr benötigt. Zudem entfällt die tägliche Reinigung von Diffuser und Mischtrichter des Postmix-Systems. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dieser Lösung kommt in Zeiten von COVID-19 zum Tragen. “Das Personal muss die Flaschen nicht mehr berühren, weil die Besucher*nnen sie selbst entnehmen”, betont der Kinobetreiber. Da der schicke Kühltresen eine räumliche Kapazität mehrerer Badewannen-Füllungen besitzt, können stets ausreichende Mengen an gekühlten Getränken vorgehalten werden.

Für den Einbau der neuen Concession-Theke, die mit Unterstützung des Zukunftsprogramms finanziert worden ist, hat Martin Turowski die Zeit des Lockdowns im Frühjahr 2021 genutzt. Das neue Konzept für den Concession-Bereich ist pünktlich zur Wiedereröffnung Ende Mai an den Start gegangen. Bei den Kinogänger*nnen kommt es sehr gut an, dass die Getränke im Burgtheater Ratzeburg nur noch in Flaschen angeboten werden. “Das hat sogar den Umsatz angekurbelt”, betont der Kinobetreiber.

 

Im nächsten Schritt ist geplant, den Tresen weiter auszubauen. “Wir möchten den Besucher*innen in unserem geräumigen Foyer gerne eine Wohlfühlecke mit bequemen Sitzgelegenheiten anbieten, in der wir Kleinigkeiten zum Essen und auch alkoholische Getränke servieren“, resümiert Martin Turowski.