Cineplex Neufahrn stoppt die Papierflut

Best Practice-Beispiel

Um die Papierflut im Foyer einzudämmen, produziert das Multiplexkino Cineplex Neufahrn, das zu den Filmtheaterbetrieben der Familie Fläxl gehört, keine Programmflyer mehr. „Wir haben die Papierproduktion für unser eigenes Haus aufgegeben. Allein dadurch sparen wir jede Woche 13 Kilo Papier”, bestätigt die Geschäftsführerin Veronika Fläxl. Auf die Auslage von Flyern im Foyer, die früher eine willkommene Werbeeinnahme darstellte, wird zugunsten der Umwelt verzichtet.

 

„Wir bitten die Verleiher, uns nicht mehr mit Flyern zu beliefern.“ Die Faltblätter, die nur für die ältere Zielgruppe interessant sind, kommen oft nicht rechtzeitig an. „Wenn die Schrift zu klein ist, dann ist das eine reine Altpapierproduktion“, sagt Fläxl. „Wir bitten die Lieferanten, das zu unterlassen.“ Stattdessen werden in dem modernen Multiplexkino digitale Monitore eingesetzt. Auch der Ticketverkauf erfolgt überwiegend papierlos. Rund 60 Prozent der Kinokarten werden online erworben. Bei den Kinobillets, die an der Kasse gelöst werden, ist der aufwändige Ausdruck auf Bon-Druck umgestellt worden.