Gedruckte Werbemittel im Kino reduzieren

Filmprogramme, Flyer, Handzettel und Postkarten gehören zu den Werbemitteln, mit denen in den Kinofoyers Filme, aber mitunter auch andere kulturelle Angebote beworben werden. Programmbroschüren und Faltblätter, die den Zuschauern eine Übersicht über das Filmprogramm geben, gehören in vielen Kinos zum bewährten Service. Dabei sollte die Nachfrage nach gedruckten Programmen überprüft werden, damit nicht über den Bedarf hinaus produziert wird.

 

Besonders stark ins Gewicht fallen die zahlreichen Faltblätter und Flyer, welche die Verleiher zu einzelnen Filmen produzieren und den Kinos oftmals ungefragt schicken. Viele Kinobetreiber beklagen, dass dadurch große Mengen an Papier verschwendet werden. In manchen Häusern landen jede Woche Massen an Werbematerialien ungenutzt im Recyclingcontainer.

Im Zuge der sich ändernden Nutzungsgewohnheiten des Publikums ziehen zahlreiche Kinogänger heutzutage die digitale Informationsvermittlung vor. Nur bestimmte Zielgruppen bevorzugen nach wie vor gedruckte Programmbroschüren.

 

Eine kritische Überprüfung und gegebenenfalls eine Abbestellung der Lieferungen lohnt sich. Ein geringerer Papiereinsatz spart kostbare Ressourcen, reduziert den Papiermüll in den Kinos, schont das Marketingbudget der Verleiher und die Umwelt.