Marketing mit Mehrweg

Best Practice-Beispiel

Einige Filmtheater der Cineplex-Gruppe bieten an der Concession-Theke zum Preis von 7,90 € einen Mehrweg-Kaffeebecher für den Coffee-to-Go an. Die Kaffeeliebhaber sparen bei jeder Neubefüllung des Bechers 0,20 €. Eine Mehrweglösung gibt es auch für Softdrinks aus der Zapfanlage. Die Cineplex-Kinos in Erding, Neufahrn und Vilsbiburg offerieren den Kinogängern für 13,90 € eine Retap-Flasche mit kostenloser Erstbefüllung.

Retap steht für ‚REfilling with TAP water‘, d. h. mit Leitungswasser auffüllen.
Die dänischen Designflaschen aus feuerfestem Borosilikatglas sind leicht, umweltfreundlich und geschmacksneutral. Der Verschluss besteht aus BPA-freiem Kunststoff. Bei jeder Wiederbefüllung sparen die Kunden 0,30 €.

 

Die nachfüllbare Flasche ist auch schon als Kundenbindungsmaßnahme bei einer Verlosung eingesetzt worden. Als Preis gab es eine Retap-Flasche mit Namensgravur sowie eine kostenlose Befüllung mit Softdrinks im Kino für ein ganzes Jahr zu gewinnen.