Neues Lichtkonzept im Abaton-Kino

Best Practice-Beispiel

Im Hamburger Programmkino Abaton ist die Beleuchtung im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen auf LED umgestellt worden. „Das neue Lichtkonzept sieht vor, dass wir jetzt punktueller arbeiten können, weil es Lichtinseln gibt“ erklärt Philip Grassmann, Geschäftsführer der Abaton-Kino Betriebsgesellschaft.
„Wir können die Lichtstimmung im Foyer verändern und alle Lampen dimmen oder bei Bedarf hellerleuchten.“ Auch die Lichttemperatur lässt sich variieren, um warmes Licht zu erzeugen oder den Raum bei einer Veranstaltung mit etwas härterem Licht zu beleuchten. „Wir sind dadurch viel flexibler und verbrauchen gleichzeitig wesentlich weniger Energie.“

 

Bisher waren im Abaton-Kino für die Beleuchtung des Foyers, des Flurs sowie der Toiletten 100 Halogen-Deckenstrahler à 25 Watt im Einsatz. Hinzu kamen 25 Wandlampen mit jeweils 75 Watt. „Die Lichtleistung belief sich zusammen auf knapp 5.000 Watt“, sagt Felix Grassmann, Geschäftsführer der Abaton-Kino Betriebsgesellschaft. „Nach unserer Umrüstung auf LED kommen wir auf ca. 600 Watt in 48 Lampen.“ Auch der Abaton-Schriftzug wird mit LEDs beleuchtet.