Photovoltaik auf dem Vormarsch

In keinem anderen europäischen Land werden mit der Neuinstallation von Photovoltaikanlagen so hohe Zuwächse verzeichnet wie in Deutschland. Nach Angaben von SolarPower Europe, dem Interessenverband der europäischen Solarindustrie, sind 2018 in Deutschland PV-Anlagen mit einer Leistung von insgesamt 2,96 GW Leistung ans Stromnetz angeschlossen worden, was einer Steigerung von 68 Prozent gegenüber 2017 mit 1,76 GW entspricht.

 

Damit ist Deutschland in der EU der Spitzenreiter bei der Neuanschaffung von Photovoltaik. In der Europäischen Union sind 2018 insgesamt 8.0 GW hinzugekommen, die durch neue Solarstromsysteme ins Netz gespeist werden, was einem Zuachs von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

 

Auch in der Kinobranche verfügen inzwischen verschiedene Filmtheaterbetreiber über eine hauseigene Photovoltaikanlage, mit der sie ihren eigenen Strom generieren und die überschüssige Energie gegen ein Entgelt ins öffentliche Stromnetz einspeisen. Zu den Kinos mit einem Solardach gehören das Cineplex Vilsbiburg mit einer 80 kWp-Anlage, das Metropol in Gera oder das Central & Union Filmtheater in Ludwigsburg , das knapp ein Fünftel seines Strombedarfs mit dem Ökostrom mit der hauseigenen Photovoltaikanlage deckt. Die PV-Anlage auf dem Kinodach, die auf eine Leistung von 63 kWp ausgelegt ist, produziert jährlich rund 53 Megawatt. Genauen Aufschluss über die jeweils aktuelle Produktion des Sonnenstroms gibt den Besuchern ein Display im Foyer.