Best Practice-Beispiel

Ressourcenschonende Verpackung

Ressourcen zu sparen, bedeutet Geld zu sparen. Das gilt auch im Concession-Bereich. Im Central & Union Filmtheater in Ludwigsburg sind die traditionellen Popcorneimer durch umweltfreundliche Tüten aus recycelten Papier ersetzt worden. “Wir verzichten auf Popcorneimer und bieten die gleiche Popcornmenge in umweltfreundlichen Recyclingtüten an”, berichtet der Kinoinhaber Claus Wollenschlaeger.

 

 

Die Umstellung ist sowohl ökologisch als auch ökonomisch für den Kinobetreiber von Vorteil , denn der Einkaufspreis eines Eimers beträgt 37,3 Cent, während eine Popcorn-Tüte nur mit 6,6 Cent zu Buche schlägt. “Somit ergibt sich eine Einsparung von 30,7 ct!”, kalkuliert der Kinobetreiber. Doch das ist noch nicht alles, denn diese nachhaltige Maßnahme führt auch zu einem Einsparungspotenzial bei der Müllentsorgung.