Abfallmanagement
Die Deutschen gehören zu den Weltmeistern im Wegwerfen. Mülltrennung ist gut, aber Müll vermeiden ist besser. Mehrwegkonzepte lassen sich im Kino sogar als Marketingmaßnahme einsetzen. Auch für den Einsatz von Werbematerialien gibt es umweltverträgliche Alternativen.
Abfallmanagement
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Mehrwert beim Marketing. Ein geringeres Müllaufkommen führt auch zu einer Entlastung des Personals, das nach jeder Vorstellung den Kinosaal aufräumen muss.
Weiterlesen
Neuer Mindeststandard für die Recycling fähigkeit von Verpackungen
Abfallmanagement beginnt beim Einkauf. Faserbasierte Verpackungen suggerieren den Verbraucher*innen zwar einen ökologischen Mehrwert, lassen sich allerdings oftmals schlechter recyceln als sortenreine Kunststoffverpackungen. Die Zentrale Stelle Verpackungsregister hat einen neuen Mindeststandard für die Recyclingfähigkeit von Verpackungen veröffentlicht.
Weiterlesen
Best Practice: Der Traumpalast Leonberg setzt auf effiziente Material belieferung
Der Traumpalast Leonberg kann eine Reduzierung seines Verpackungsabfalls verzeichnen. Dank dem neuen ERP-System des Filmlogistikunternehmens Wilkner Group wird das Werbe- und Promotionmaterial von verschiedenen Verleihern zu den Filmstarts in einem Paket verschickt, was rund 43.000 Verpackungen im Jahr sowie bis zu sechzig Prozent der Transportkosten spart.
Weiterlesen
Kreislauforientierte Abwasserwirt schaft zur Bewältigung des Klimawandels
Die zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels, sinkende Grundwasserspiegel und die daraus resultierende Wasserknappheit in verschiedenen Regionen in Deutschland erfordern neue Praktiken und Systeme für das Wassermanagement. Dabei spielt die Wiederverwendung des Wassers eine zentrale Rolle.
Weiterlesen
Leitfaden zur Klimabilanzierung für Kinos
Das AG Kino-Projekt Kino Natürlich hat mit Unterstützung des Kooperationspartners Lust auf besser Leben einen Leitfaden zur Erstellung einer CO2-Bilanz für Kinos entwickelt. Die Erhebung von CO2-Emissionen, die aus der Nutzung von Energie, Wasser, Material und Abfall resultieren, bildet eine Grundlage, um Problembereiche zu erkennen und optimieren zu können.
Weiterlesen
Best Practice: Rock’n Roll im Roxy Kino mit der Deko vom Dachboden
Filmbezogene Aufsteller für das Marketing im Kinofoyer werden oft nach kurzen Einsatz entsorgt, sofern sich keine Filmfans als Abnehmer dafür finden. Aber es geht auch anders. Um die Kinogäste auf Baz Luhrmanns neuen Spielfilm Elvis einzustimmen, hat die Kinobetreiberin Gerda Kroiß im Roxy Kino ein Rock'n'Roll-Refugium aus vorhandenen Ressourcen aufgebaut.
Weiterlesen