Abfallmanagement
Die Deutschen gehören zu den Weltmeistern im Wegwerfen. Mülltrennung ist gut, aber Müll vermeiden ist besser. Mehrwegkonzepte lassen sich im Kino sogar als Marketingmaßnahme einsetzen. Auch für den Einsatz von Werbematerialien gibt es umweltverträgliche Alternativen.
Abfallmanagement
Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Mehrwert beim Marketing. Ein geringeres Müllaufkommen führt auch zu einer Entlastung des Personals, das nach jeder Vorstellung den Kinosaal aufräumen muss.
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Best Practice: Kinopolis setzt flächendeckend auf Mehrwegbecher
Seit Ende November 2021 serviert die Kinopolis Management Multiplex GmbH in allen sechzehn Häusern die Softgetränke nur noch in Mehrwegbechern. Die Mehrwegbecher bestehen zu hundert Prozent aus wiederverwendbarem Polypropylen (PP), sind spülmaschinenfest und BPA-frei. Im zweiten Quartal 2022 soll der Aufbau einer eigenen Spüllogistik realisiert werden.
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Zukunftsprogramm Kino I fördert nachhaltige Modernisierungen
Das Zukunftsprogramm Kino I, das Arthouse-Kinos und Filmtheater im ländlichen Raum bei nachhaltigen Modernisierungen unterstützt, wird 2023 mit vor-pandemischen Förderbedingungen fortgesetzt. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) stellt dafür 15 Mio. Euro zur Verfügung. Gewährt werden maximal 40 Prozent der förderfähigen Kosten.
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Einheitliches Logo für Batterierücknahmesysteme
Die Batterie-Rücknahmestellen haben ein neues Logo zur einheitlichen Kennzeichnung der Rücknahme von Altbatterien entwickelt. Verbraucher*innen sind dazu verpflichtet, ihre Geräte-Altbatterien zurückzugeben. Im Jahr 2020 ist die Mindestsammelquote für Gerätebatterien von 45 Prozent in Deutschland nur knapp erfüllt worden.
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Replay: Grünes Kino „unverpackt“
Die Reduzierung von Verpackungen sowie der Einsatz von Mehrweglösungen sind auch an der Concession-Theke im Kino ein Thema. Bei dem Online-Seminar "Grünes Kino 'unverpackt'", zu dem der HDF gemeinsam mit der Initiative Grünes Kino der FFA und Boxoffice einlud, wurden gesetzliche Anforderungen und nachhaltige Lösungen für den Concession-Bereich präsentiert.
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Studie: Mehr Verpackungs abfall durch Papierverbunde
Ob im Bio-Laden oder an der Concession-Theke im Kino – bei den Serviceverpackungen von Bio-Artikeln und hochpreisigen Lebensmitteln geht der Trend zu Papierverbunden, die Verbraucher*innen eine bessere Umweltverträglichkeit suggerieren. Kunststoffbeschichtete Papierverpackungen haben jedoch keine gute Ökobilanz und sind nur begrenzt recyclingfähig.
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