Concession
Die Auswahl und Präsentation des Sortiments an der Concession-Theke bietet die beste Möglichkeit, um dem Publikum nachhaltige Konzepte und Lösungen zu vermitteln. Im Concession-Bereich bekommt die Nachhaltigkeit im Kino für den Zuschauer ein Gesicht .
Keine Concession-Ware anzubieten, ist auch keine Lösung
Nachhaltigkeit fängt beim Einkauf der Produkte an. Regional hergestellte Getränke in Gläserm und Glasflaschen zu servieren und auf Plastikstrohhalme zu verzichten, sind Möglichkeiten, um das Sortiment an der Concession-Theke umweltverträglicher zu gestalten. Auch für Knabbereien, die im Kino angeboten werden können, gibt es leckere Alternativen.
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Best Practice: Cinema Kino Wolfhagen setzt auf Kooperation mit Traditions-Café
Mit einem monatlich angebotenen Kaffee & Kuchen und Kino-Event, bei dem die Filmfans in den Genuss selbst gebackener Torten kommen, verzeichnet das Cinema Kino in Wolfhagen wachsenden Zulauf. Das Geheimnis dieses Erfolges ist die Kooperation mit einem lokalen Traditions-Café, das in dritter Generation als Familienbetrieb geführt wird.
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Best Practice: Im Zeichen des Grünen Kinos der FFA
Anlässlich der Berlinale präsentierte das Grüne Kino der FFA eine Bandbreite an Möglichkeiten, wie sich Kinos energie- und ressourcensparender betreiben lassen. Die Kinobetreiber*innen Wolfram Weber (Cinecitta in Nürnberg), Ulrike Spann (Hackesche Höfe Kino in Berlin) und Jörg Fritz (Saalbau Lichtspiele Heppenheim) stellten Beispiele aus der Praxis vor.
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FFA präsentiert Grünes Kino & ziemlich gute Beispiele
Bei der FFA-Podiumsdiskussion "Grünes Kino & ziemlich gute Beispiele - Förderung für die Sanierung im Bestand bis hin zu energieeffizienten Laserprojektoren" geben die Kinobetreiber*innen Ulrike Spann, Wolfram Weber und Jörg Fritz praktischen Einblick in Konzepte zur energetischen Sanierung, Effizienzmaßnahmen, nachhaltigen Beschaffung und Abfallvermeidung.
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Best Practice: Wasserlose Urinale zahlen sich im Roxy Kino in Abensberg aus
Beim Bau des neuen Roxy Kinos in Abensberg hat die Kinobetreiberfamilie Kroiß auf den Einbau von wasserlosen Urinalen gesetzt. Dieser Umwelt- und Ressourcenschutz zahlt sich doppelt aus, denn Trinkwasser wird teurer. In der niederbayerischen Kleinstadt ist der Wasserpreis zum Jahresbeginn 2024 von 99 Cent auf 1,83 Euro pro Kubikmeter angehoben worden.
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EU schiebt falschen Umweltaussagen einen Riegel vor
Nur rund ein Drittel der Umweltaussagen und Label halten, was sie versprechen. Oftmals lässt sich nicht nachprüfen, wie umweltfreundlich die Produkte tatsächlich sind. Um irreführende Werbung mit Attributen wie vermeintlicher Klimaneutralität zu unterbinden, hat das EU-Parlament eine Richtlinie verabschiedet, die den grünen Etikettenschwindel untersagt.
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