Nachhaltiger Wareneinkauf
Best Practice: Im Garbo Kino gehört Bio-Bier längst zur Tradition
Im Garbo-Kino in Regensburg wird den Besucher*nnen bereits seit einem Vierteljahrhundert Bio-Bier angeboten, bei dem Hopfen, Malz und Hefe aus kontrolliert ökologischem Anbau stammen. Bezogen wird es von der bundesweit größten Bio-Brauerei, die dank ihrer hauseigenen Mälzerei den gesamtem Brauprozess vom Feld bis zur Flasche in der Hand hat.
Weiterlesen
KINO 2021 DIGITAL: Klimaschutz im Kino ist beim diesjährigen Kongress ein Top-Thema
Beim Kongress KINO 2021 DIGITAL gehört das Grüne Kino in diesem Jahr zu den Top-Themen. Bei der Paneldiskussion "Green Marketing - Gutes tun und darüber sprechen" geht es darum, wie sich die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten und Maßnahmen im Kinobetrieb am besten gegenüber den Besucher*nnen kommunizieren lässt.
Weiterlesen
Best Practice: Das Thalia in Potsdam bestellt seinen Kinogarten mit Bio-Produkten und Bienen
Bio-Produkte aus regionaler Herkunft und fairem Handel sind nicht nur beim Earth Day angesagt. Nachhaltige Concession-Angebote sind für viele Kinos schon längst ein Thema. Das Thalia Kino in Potsdam setzt beim Wareneinkauf von Süßwaren, Knabberzeug und Eiscreme komplett auf regionale Naturkost-Produkte.
Weiterlesen
Zeise Kino testet Gläser auf Bruchsicherheit
Für den Einsatz im Kinosaal sind im Zeise Kino verschiedene Gläser auf ihre Bruchsicherheit getestet worden. Ein wichtiges Kriterium bei der Prüfung der Gläser war zudem das Preis-Leistungsverhältnis. Die ausgegebenen Gläser sollten nicht zu kostbar sein, um die Einführung eines aufwändigen Pfandsystems im Kino zu vermeiden.
Weiterlesen
Label und Kennzeichnung von Lebensmitteln
Ob Kaffee, Tee oder Schokolade – auch an der Concession-Theke im Kino wächst die Nachfrage nach Produkten, die „bio”, „vegan”, „fair”, „nachhaltig” und „unverpackt” sind. Allerdings sind Bio-Produkte weder zwangsläufig nachhaltig noch fair produziert oder unbedingt unverpackt.
Weiterlesen