Concession
Die Auswahl und Präsentation des Sortiments an der Concession-Theke bietet die beste Möglichkeit, um dem Publikum nachhaltige Konzepte und Lösungen zu vermitteln. Im Concession-Bereich bekommt die Nachhaltigkeit im Kino für den Zuschauer ein Gesicht .
Keine Concession-Ware anzubieten, ist auch keine Lösung
Nachhaltigkeit fängt beim Einkauf der Produkte an. Regional hergestellte Getränke in Gläserm und Glasflaschen zu servieren und auf Plastikstrohhalme zu verzichten, sind Möglichkeiten, um das Sortiment an der Concession-Theke umweltverträglicher zu gestalten. Auch für Knabbereien, die im Kino angeboten werden können, gibt es leckere Alternativen.
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EU schiebt falschen Umweltaussagen einen Riegel vor
Nur rund ein Drittel der Umweltaussagen und Label halten, was sie versprechen. Oftmals lässt sich nicht nachprüfen, wie umweltfreundlich die Produkte tatsächlich sind. Um irreführende Werbung mit Attributen wie vermeintlicher Klimaneutralität zu unterbinden, hat das EU-Parlament eine Richtlinie verabschiedet, die den grünen Etikettenschwindel untersagt.
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Kalorien- und Zutatenangabe auf Weinflaschen wird Pflicht
Auf verpackten Lebensmitteln ist es Vorschrift, die Inhaltsstoffe und Nährwerte der Produkte aufzuführen. Bislang galt das nicht für alkoholische Getränke. Eine neue Verordnung der Europäischen Kommission schreibt vor, dass nun auch bei Wein und Sekt sowie aromatisierten Weinerzeugnissen die Zutaten und Nährwerte anzugeben sind.
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Die Entsorgung von Teebeuteln
Teebeutel sind an der Concession-Theke im Kino eine praktikable Lösung. Doch nicht jeder Teebeutel sollte in der Biotonne entsorgt werden, da darin teilweise Kunststoffe oder synthetische Fasern enhalten sind, die bei der Kompostierung zu Mikroplastik zerfallen. Hinzu kommen Nassfestigkeitsmittel, die aus einem synthetischen, erdölbasierten Polymer bestehen.
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Best Practice: Casablanca in Nürnberg serviert Eis aus lokaler Herstellung
Das Filmkunsttheater Casablanca Nürnberg bietet seinen Kinobesucher*innen handgemachtes Eis aus bio-zertifizierten Zutaten an, das von einer lokalen Eismanufaktur produziert wird. Dank der leckeren Geschmackskreationen, die in Mehrweggläsern mit wieder verschraubbaren Deckeln geliefert werden, ist das Eis an der Concesion-Theke nicht nur ein Sommerhit.
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Lieferkettenprüfung wird 2024 für mehr Unternehmen Pflicht
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen mit 1.000 Mitarbeiter*innen in Deutschland ab 2024 dazu, bei ihren Zulieferern stärker auf die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards zu achten. Auch große Kinobetriebe sind gefordert, bis zum Stichtag am 1. Juni 2024 einen entsprechenden Bericht an das BAFA zu übermitteln.
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