Allgemein
Das Thema Nachhaltigkeit im Kinobetrieb ist in der Branche angekommen. Damit geht ein wachsender Informationsbedarf und Erfahrungsaustausch einher. Zudem lässt sich die Umsetzung von nachhaltigen Konzepten und Maßnahmen im Kinobetrieb auch positiv gegenüber den Besucher*nnen kommunizieren.
EU schiebt falschen Umweltaussagen einen Riegel vor
Nur rund ein Drittel der Umweltaussagen und Label halten, was sie versprechen. Oftmals lässt sich nicht nachprüfen, wie umweltfreundlich die Produkte tatsächlich sind. Um irreführende Werbung mit Attributen wie vermeintlicher Klimaneutralität zu unterbinden, hat das EU-Parlament eine Richtlinie verabschiedet, die den grünen Etikettenschwindel untersagt.
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Bundesregierung muss beim Klimaschutz nachbessern
Die Bundesregierung ist gefordert, den Treibhausgasausstoß in den Sektoren Verkehr und Gebäude mit einem Sofortprogramm zu reduzieren. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat den Klagen der Umweltverbände stattgegeben und die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung in mehreren Punkten als rechtswidrig verurteilt.
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Lieferkettenprüfung wird 2024 für mehr Unternehmen Pflicht
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz verpflichtet Unternehmen mit 1.000 Mitarbeiter*innen in Deutschland ab 2024 dazu, bei ihren Zulieferern stärker auf die Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards zu achten. Auch große Kinobetriebe sind gefordert, bis zum Stichtag am 1. Juni 2024 einen entsprechenden Bericht an das BAFA zu übermitteln.
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Neue Pflicht für große Unternehmen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Große Kinounternehmen werden im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ab dem 1.1. 2025 von der EU zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet. Mit den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) legt die Europäische Kommission verbindliche, verpflichtende Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung fest.
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FFA-Studie zum Investitionsbedarf der Kinos in Deutschland
Der FFA-Studie zum Investitionsbedarf der Kinos in Deutschland zufolge planen drei Viertel der Kinobetreiber*innen in den nächsten zwei Jahren in die Modernisierung ihrer Filmtheater zu investieren, wobei im Schnitt ein Budget von rund 288.000 Euro benötigt wird. Eine deutliche Zunahme ist bei der Installation von Photovoltaik-Anlagen zu verzeichnen.
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