Rechtliche Rahmenbedingungen
Wärmewende in Hamburg: Heizen mit erneuerbaren Energien
Kinobetreiber*nnen, die ihre Heizung austauschen möchten, sind in Hamburg ab dem 1. Juli 2021 dazu verpflichtet, dass mit der neuen Anlage mindestens 15 Prozent des jährlichen Wärmeenergiebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Diese Regelung sieht das Hamburgische Klimaschutzgesetz vor, das zum 1. Januar 2021 in Kraft getreten ist.
Weiterlesen
Sinkende EEG-Umlage, steigende Energiekosten
Der Bundestag hat die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) beschlossen. Die Rahmenbedingungen für die Nutzung von Photovoltaikanlagen sind angepasst worden. Der Ausbau der Windenergie bleibt hinter den angestrebten Zielen zurück.
Weiterlesen
Förderung von Photovoltaik-Speichern
Den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen und die zeitversetzte Nutzung des Solarstroms mit Hilfe von Batteriespeichern wird neben dem KfW-Förderprogramm Erneuerbare Energien von verschiedenen Bundesländern, Städten und Gemeinden mit Programmen und Zuschüssen unterstützt.
Weiterlesen
EEG stellt Weichen für den Klimaschutz
Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die zum 1. Januar 2021 in Kraft treten soll, befindet sich in der Abstimmung zwischen Bundestag und Bundesrat. Mit dem EEG werden in Deutschland wichtige Weichen in Hinblick auf die angestrebte Klimaneutralität gestellt.
Weiterlesen
Bundesregierung senkt EEG-Umlage für Stromkunden
Im Zuge des milliardenschweren Konjunkturprogramms der Bundesregierung soll unter anderem die EEG-Umlage ab 2021 gedeckelt werden. Diese Maßnahme, die den Bund 11 Mrd. Euro kostet, sorgt für eine Entlastung bei den Strompreisen.
Weiterlesen