Page 24 - Das Grüne Kinohandbuch
P. 24

D
D
D
D
A
A
A
A
S
S
S
S
G
G
G
G
R
R
R
R
Ü
Ü
Ü
Ü
N
N
N
N
E
E
E
E
K
K
K
K
I
I
I
I
N
N
N
N
★
★
★
★
O
O
O
O
H
H
H
H
A
A
A
A
N
N
N
N
D
D
D
D
B
B
B
B
U
U
U
U
C
C
C
C
H
H
H
H
BEST PRACTICE-BEISPIEL BEST PRACTICE-BEISPIEL Messungen und Maßnahmen im Hofgarten Kino Bad Belzig
Mit Mit Hilfe der Energieberatung im Mittelstand hat der Kinobetreiber Sven Andresen die Energieaus- gaben für das Hofgarten Kino Bad Belzig
durch- leuchtet auf die dort 15 Prozent der Betriebskos- ten entfallen „Der Energieberatungsbericht hat bestätigt dass wir im Rahmen der Möglichkeiten schon relativ ef-
der Messung die über einen Zeitraum von zehn Tagen erfolgte erhielt Andresen die Auswertung In einem abschließenden Gespräch wurden ihm
einige Punkte noch einmal erläutert „Ich finde es schade dass im Rahmen der geför- derten Beratung keine konkreten Vorschläge zu genauen Maßnahmen erfolgen dürfen“ kritisiert
Fotos: Sven Andresen / Hofgarten Kino ENERGIEEFFIZIENZ
Inventarisierung der Elektrogeräte im Hofgarten Kino fizient arbeiten“ berichtet Andresen „Durch die Beratung ist unser Blick noch einmal geschärft worden und wir haben Denkanstöße erhalten “ Um den Energieverbrauch im Kino genau zu ermit- teln erfolgte zunächst eine Inventarisierung aller elektrischen Geräte wobei jede Glühbirne begut- achtet wurde „Das war ein hoher Zeitaufwand der sich fast auf einen halben Tag erstreckte “ Dabei wurden sämtliche Verbräuche aufgenom- men um am Ende die Ergebnisse der Messungen zu zu zu hinterfragen und in in Bezug setzen zu zu zu können Dabei wurde geprüft ob ungewollte Verbräuche auftauchen wenn das Kino geschlossen ist Nach
Jede Glühbirne wurde begutachtet
Andresen „Beim letzten Schritt wird man allein gelassen “ Aus dem Energieberatungsbericht resultieren ver- schiedene Handlungsempfehlungen um Einspar- potenziale zu realisieren die der Kinobetreiber neben dem Tagesgeschäft abarbeiten will Da zwei Drittel des Energieverbrauchs auf die Hei- zung entfallen will er prüfen ob die Regelung optimiert oder ein ein Brennwertkessel eingebaut werden kann um den den Verbrauch drastisch zu re- duzieren Eine Erneuerung des Heizkessels würde Folgearbeiten nach sich ziehen denn eine ver- änderte Abluftsituation erfordert eine Kondens-
2
2
2
2
4
4
4
4
   22   23   24   25   26