Page 5 - Das Grüne Kinohandbuch
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DAS GRÜNE KINOHANDBUCH DAS GRÜNE KINOHANDBUCH Kommunikation im Kino
„Grünes Kino
– was soll das sein?” haben sich noch vor wenigen Jahren diverse Branchenvertreter gefragt In- zwischen ist das Thema Nachhaltigkeit längst auch im Kino
angekommen Einige Kinobetriebe beziehen ihre Energie aus regene- rativen Energiequellen oder haben eine Photovoltaik- anlage auf dem Dach installiert um eigenen Solar- strom zu gewinnen Die nicht benötigte Energie wird in in in der Regel ins Netz eingespeist da PV-Speicher für große Strommengen noch zu teuer sind Manche Häuser verfügen sogar über Erdwärme- oder Grund- wasserpumpen zur Wärme- und Kälteerzeugung Der effiziente Einsatz von Energie im Kinobetrieb gewinnt angesichts der steigenden Preise für Strom Gas und Öl an an Bedeutung Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist sowohl ökonomisch als auch öko- logisch sinnvoll Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung vieler Maß- nahmen kommt der Kommunikation und Informa- tionsvermittlung zu – und zwar sowohl gegenüber den den Mitarbeitern als auch gegenüber den den Kinobesu- cherinnen und -besuchern Nicht immer wird überall dort wo kein Licht mehr benötigt wird das Licht ausgeschaltet Abhilfe schafft hier eine Automatisierung von Routinevor- gängen in Form von Lichtschranken Bewegungs- meldern oder Zeitschaltuhren Erhebliche Einspa- rungen lassen sich auch durch energieeffiziente Heizungs- und Lüftungsanlagen erzielen die sich durch drastische Reduzierungen der Verbräuche mit- unter binnen weniger Jahre amortisieren Klimaschutz kostet Geld aber er er zahlt sich ökono- misch und ökologisch aus Maßnahmen wie der Ein- bau einer Regenwassernutzungsanlage oder eines Eisspeichers in in in Verbindung mit einer PV-Anlage führen zur Senkung der variablen Kosten und einem höheren Grad energetischer Autarkie Sehr viel direkter und wirkungsvoller kann die Kom- munikation mit den Kinogästen selber sein So lässt sich mit einem Schild auf auf der Theke darauf hinwei- sen dass Strohhalme nur auf Nachfrage ausgegeben werden Eine derartige Maßnahme verbunden mit einem Angebot von Alternativprodukten ist effekt- voll weil sie Fragen aufwirft und zum Nachdenken anregt wie nachhaltiger Konsum aussehen kann Die Kinobetreiber sollten nicht nur ökologisch han- deln sondern dies auch kommunizieren im Sinne von „Tue Gutes und rede darüber“ Mit dem Grünen Kinohandbuch möchten wir auf- zeigen mit welchen Anforderungen Kinobetriebe künftig konfrontiert werden – und welche Lösungs- ansätze es es gibt Die Best-Practice-Beispiele belegen dass die Filmtheater bereits eine Reihe von innovati- ven Lösungen umgesetzt haben – die sich am Ende auch wirtschaftlich als nachhaltig erweisen Birgit Heidsiek FFA-Beraterin Grünes Kino































































































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